Willkommen!
Umwelt.Wissen ist die zentrale Anlaufstelle
für Umweltbildung in Niederösterreich
 
 

 

MIT VOLLER POWER
VOM WISSEN ZUM TUN


 

28. bis 29. September 2021
Universitäts- und Forschungszentrum
der BOKU in Tulln

Mehr als 500 SchülerInnen bei den Umwelt.Wissen Tagen für Kids 2021

 

Vom 28. - 29. September 2021 fanden heuer erstmalig digital die Umwelt.Wissen Tage für Kids statt.

 

Die über 500 teilnehmenden SchülerInnen aus 14 niederösterreichischen Schulen hatten die Möglichkeit Umwelt-, Klima- und Energie-Themen auf spannende Art und Weise zu erforschen und für einen Tag in die Rolle von ForscherInnen und ExpertInnen zu schlüpfen. Ziel der Veranstaltung war es, 10 - 14 jährige Kinder und Jugendliche mit einem interaktiven Programm für Umwelt- und Naturwissenschaften zu begeistern.

 

Unter dem Motto „Mit voller Power vom Wissen zum Tun“ wurden den SchülerInnen der 5. - 8. Schulstufe insgesamt 10 Online-Workshops sowie 9 interaktive Stationen zu Umwelt-, Klima- und Energiethemen angeboten. Die Fachleute sind dafür digital in die Klassenzimmer gekommen und konnten den SchülerInnen spannende Themen der Gegenwart und Zukunft näherbringen. Durch die Unterstützung der Lehrkräfte konnten die SchülerInnen selbst aktiv werden und spannende Versuche und kreative Übungen, wie zum Beispiel die Gestaltung von „Zukunftsbäumen“, direkt im Klassenzimmer durchführen. Die Freude am Ausprobieren, Lernen und Forschen stand demnach an erster Stelle!

 

 
 


Amt der NÖ Landesregierung

Gruppe Raumordnung, Umwelt und Verkehr

Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft

Landhausplatz 1, Haus 16, Zi 16.413

3109 St. Pölten, Österreich

 

Mag. Dr. Margit Helene Meister

kontakt(at)umweltwissen.at

Telefon +43 2742 9005-15210

Fax +43 2742 9005-14350